Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsrecht für Verbraucher
von FUAT & MARTA LTD
I. Teil: Geltungsbereich und Anwendbares Recht
1 Geltungsbereich
(1) Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten -sofern individualvertraglich nichts anderes geregelt ist- für alle Rechtsgeschäfte mit unseren Kunden/Teilnehmern (sowohl in Ihrer Eigenschaft als Verbraucher oder Unternehmer) mit
Fuat & Marta LTD
Archiepiskopou Makariou III, 59 MOUYIAS TOWER
6017 Larnaca Cyprus
www.fuat-marta.de
nachstehend „wir“ genannt.
Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen von Kunden widersprechen wir ausdrücklich und werden von uns nicht anerkannt.
Wir behalten uns vor, unsere AGB jederzeit zu ändern bzw. zu ergänzen. Änderungen und Ergänzungen haben auf bereits bestehende Vertragsverhältnisse keinen Einfluss und gelten daher nur für Vertragsabschlüsse, die ab dem Zeitpunkt der Aktualisierung geschlossen werden.
(2) Rechtsverbindliche Erklärungen und Vereinbarungen zwischen uns und dir als Kunden (wie z.B. Nebenabreden, Ergänzungen, Änderungen, Mängelanzeigen, Fristsetzungen etc.) sind zu ihrer Wirksamkeit ausschließlich schriftlich, d.h. in Schrift- oder Textform (z.B. Brief oder E-Mail) abzugeben.
2 Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des in Deutschland geltenden UN-Kaufrechts. Die für den Vertragsschluss und die Vertragsdurchführung zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich deiner Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch oder im Falle unterschiedlicher Sinnauslegung.
(2) Für den Fall, dass Du Verbraucher i. S. d. § 13 BGB bist und Du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hast, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, unberührt bleiben.
(3) Verbraucher im Sinne § 13 BGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken ab-schließt, welches überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
(4) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung gültige Fassung dieser AGB.
(5) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.
II. Teil: Vertragsgegenstand; Zahlungsmodalitäten; Vertragsschluss und Widerrufsrecht
3 Vertragsgegenstand
(1) Gegenstand des Vertrages ist die Erbringung u.a. folgender Dienstleistungen (wobei die Auflistung nicht abschließend ist):
- Mentoring
- Trading
- Workshops
- Webinare
- Seminare
Der genaue Leistungsumfang und der Leistungsablauf ergeben sich aus der dem Kunden ausgehändigten Programmbeschreibung in der jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Fassung.
(2) Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot
zum Abschluss eines Vertrages dar. Vielmehr sind diese als eine Aufforderung zur Abgabe eins Kundenangebotes auf einen Vertragsschluss zu verstehen. Mit der Annahme des Kundenangebotes durch uns kommt ein Vertragsschluss zustande.
4 Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten
(1) Unsere Preise verstehen sich gegenüber Unternehmern als Nettopreise zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Gegenüber Verbrauchern wird der Bruttobetrag ausgewiesen. Je nach Land, aus dem der Unternehmerkunde kommt, findet das Reverse-Charge Verfahren statt. Beim Reverse-Charge-Verfahren handelt es sich um die Umkehr der Steuerschuld. Gemäß dieser Sonderregelung muss nicht der Leistungserbringer, sondern der Empfänger die Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen. Infolgedessen darf der Rechnungssteller lediglich eine Netto-Rechnung ausstellen und muss die Umsatzsteuer weglassen. Anwendung findet das Reverse – Charge-Verfahren im EU-Ausland sowie bei grenzüberschreitenden Lieferungen in Drittländern wie der Schweiz und den USA.
(2) Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an dich versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und sofort an uns zu zahlen.
(3) Der Zugang zu den jeweiligen Leistungen wird von einem vorherigen vollständigen Zahlungseingang abhängig gemacht. Sobald wir deine Zahlung vollständig erhalten haben, erhältst Du eine Bestätigung und hast ab diesem Zeitpunkt einen Anspruch auf unsere entsprechende Gegenleistung.
(4) Es fallen für verspätete Zahlungen Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe sowie Kosten für zweckentsprechende Mahnungen an. Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen behalten wir des Weiteren die Geltendmachung von Rechtsverfolgungskosten vor.
(5) Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von uns ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.
Solltest Du in Zahlungsverzug geraten oder sonst in Verzug, sind wir berechtigt, unsere Leistungen zurückzuhalten bis alle fälligen Forderungen vollständig beglichen sind, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche von uns.
5 Zustandekommen des Vertrages
5.1. Buchung des Erstgesprächs
(1) Bei unseren Programmen bildet das vorbereitende Erstgespräch zwischen uns die Grundlage für unsere Beratungsleistung. Du nimmst Kontakt mit uns persönlich, telefonisch, über E-Mail oder Messenger auf. Wir vereinbaren dann einen Termin für ein Erstgespräch, welches entweder telefonisch oder per Zoom-Call stattfindet.
(2) Du hast auch die Möglichkeit, deine gewünschte Beratungsleistung auch über unsere Webseite zu buchen. Auf unserer Webseite „https://www.fuat-marta.de“ findest Du unsere konkreten Angebote mit dem gesamten Inhalt. Durch einen Klick auf „Jetzt bewerben“ gelangst Du zu einem Fragebogen, den Du ausfüllst. Wir nutzen hierfür den Anbieter „Zoho Forms.“ Die Datenschutzerklärung findest Du unter „https://www.zoho.com/de/privacy.html“. Nach Absenden des Fragebogens nimmt ein Mentor von uns Kontakt zu dir auf, um einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren.
5.2. Erstgespräch; Vertragsabschluss; Zahlungsmöglichkeiten
(1) Im Erstgespräch klären wir, ob unser Angebot für dich und deine Anfrage passend ist. In diesem Gespräch teilst Du unserem Mentor auch mit, an welchem Programm Du teilnehmen möchtest.
(2) Im Anschluss an das Gespräch senden wir dir unsere Kundenvereinbarung über das gewünschte Programm zu, welche von uns als ein verbindliches Angebot zum Abschluss des Vertrages zu verstehen ist und eine Gültigkeitsdauer von 24 Stunden ab Zugang hat. Der Vertrag zwischen uns kommt zustande, wenn du uns die Kundenvereinbarung binnen 24 Stunden unterzeichnet zurücksendest.
(3) Als Zahlungsmöglichkeiten steht dir die Zahlung per Überweisung zur Verfügung. Du erhältst von uns eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist nach Rechnungserhalt fällig. In dieser Rechnung ist der Anzahlungsbetrag für die Platzreservierung gesondert ausgewiesen.
Sobald der vollständige Rechnungsbetrag bei uns eingegangen ist, hast Du Anspruch auf das gebuchte Programm. Es erfolgt dann ein Check-In-Call mit deinem dir zugewiesenen Mentor, bei dem du auch über weitere Details zum Programmablauf informiert wirst.
6 Vertragslaufzeit und Kündigung; Übertragung auf Dritte
(1) Da die jeweilige Laufzeit unseres Vertrages fest befristet ist und sich nach der gebuchten Programmdauer richtet, ist ein ordentliches Kündigungsrecht ausgeschlossen.
(2) Das außerordentliche Kündigungsrecht jeder Partei aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt. Ein außerordentliches Kündigungsrecht unsererseits liegt insbesondere dann vor, wenn Du vorsätzlich oder grob fahrlässig gegen Bestimmungen dieser AGB verstößt, und den Verstoß trotz Mahnung unsererseits nicht abstellst. Gleiches gilt für den Fall, dass du den Ablauf des Mentoringprogramms störst und die Störung trotz Aufforderung nicht abstellt oder wenn du dich wiederholt, nicht an getroffene Verabredungen (z.B. Terminabsprachen) hältst. In diesem Fall werden keine Kosten zurückerstattet.
(3) Eine Vertragsübertragung auf Dritte ist ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung nicht möglich.
III. Teil: Details zum Leistungsangebot
7 Dauer einer Beratungseinheit sowie Ort der Begleitung
(1) Die Dauer der Beratungseinheit richtet sich nach dem jeweilig gebuchten Programm.
(2) Unsere Mentoring Leistungen erbringen wir sowohl persönlich in der Form 1:1 Mentorings als auch in Form von Gruppen-Mentorings.
(3) Durchgeführt wird das Mentoring grundsätzlich online über Video-Calls (Zoom-Calls).
8 und nicht in Anspruch genommene Leistungen
(1) Der Leistungsumfang, d.h. der Programminhalt richtet sich nach der jeweiligen Programmbeschreibung.
(2) Die Termine für die Video-Calls werden frühzeitig mitgeteilt, so dass die Teilnehmer sich die Zeit dafür verbindlich reservieren können.
(3) Wir sind berechtigt, ein (Online-) Mentoring (1:1 oder für Gruppen) abzusagen, falls der Referent kurzfristig erkrankt und kein Ersatz gestellt werden kann. In diesem Falle wird das abgesagte Mentoring an einem gesonderten Termin, welcher dem Teilnehmer rechtzeitig bekannt gegeben wird, nachgeholt.
(4) Brichst Du ein gebuchtes Programm ab, hast Du keinen Anspruch auf Erstattung deiner geleisteten Zahlungen. Kannst Du aus wichtigen Gründen, die du nicht zu vertreten hast (z.B. Krankheit oder längerer Krankenhausaufenthalt) am gebuchten Mentoringprogramm voraussichtlich längere Zeit nicht teilnehmen, ruht der Vertrag mit Zugang der schriftlich zu begründenden Anzeige des wichtigen Grundes für die Zeit des Hindernisses, sofern die Unterbrechung nicht länger als 6 Monate dauert. Gesundheitliche Gründe sind durch ärztliche Bescheinigungen nachzuweisen, die auch Angaben zur voraussichtlichen Dauer beinhalten. Der Wegfall des Hinderungsgrundes ist uns ebenfalls unverzüglich nach Kenntnisnahme mitzuteilen. Dauert der Hinderungsgrund mehr als 6 Monate, so sind wir berechtigt, das Mentoringprogramm aus wichtigem Grund zu kündigen, ohne dass eine Kostenerstattung erfolgt.
9 Kein Fernunterricht gemäß FernUSG:
(1) Unsere angebotenen Begleitungen, Programme, Mentorings und Coachings sind auf eine individuelle und persönliche Beratung sowie Begleitung der Teilnehmer ausgelegt. Jeder Teilnehmer wird auf Grundlage seiner spezifischen Bedürfnisse, Ziele und Herausforderungen betreut. Die Inhalte, Methoden und der Beratungsansatz werden flexibel an die jeweilige Situation des Teilnehmers angepasst, um eine maßgeschneiderte Unterstützung zu gewährleisten. Aus diesem Grund bietet das Mentoring-Programm, die TRADING Mastery und alle weiteren Angebote der FUAT & MARTA LTD keine standardisierten Unterrichtsmaterialien, vorgefertigten Lernmethoden oder festgelegten Curricula an, wie es im klassischen Fernunterricht der Fall wäre und erforderlich ist. Stattdessen liegt der Fokus auf der direkten und praxisorientierten Zusammenarbeit mit dem Teilnehmer, die eine zielgerichtete Umsetzung im eigenen Umfeld erfordert und ermöglicht.
Daher stellt das Programm keine Form von Fernunterricht im Sinne des Fernunterrichtsschutzgesetzes (FernUSG) dar. Es umfasst keine Prüfungen, keine systematische Wissensüberprüfung und keine Zertifikate, sondern richtet sich ausschließlich auf eine praxisnahe, individuelle Entwicklung und die Unterstützung des Teilnehmers auf seinem Weg zum Erfolg / seiner Ziele.
IV. Teil: Rechte und Pflichten des Kunden
10 Zugang zum Programm
(1) Es handelt sich um einen personenbezogenen und nicht übertragbaren Zugang zum Programm/Online-Kurs. Ein Versand von Waren erfolgt nicht.
(2) Du erhältst die Zugangsdaten zu deinem Mitgliederbereich per E-Mail. Du bist berechtigt, die digitalen Inhalte maximal auf 3 verschiedenen Endgeräten herunterzuladen und zu installieren.
(3) Die im Zuge der Registrierung versendeten Anmeldedaten (Benutzername, Passwort etc.) sind von dir geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen.
(4) Trage Sorge dafür, dass der Zugang und die Nutzung deiner Benutzerdaten ausschließlich durch dich erfolgt. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von deinen Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, teile uns das unverzüglich mit, damit wir eine Sperrung bzw. Änderung vornehmen können.
(5) Wir können deinen Zugang vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass Du gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstößt, verstoßen hast oder wenn wir ein sonstiges rechtlich berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung haben. Bei der Entscheidung über eine Sperrung werden wir deine berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen.
(6) Wenn Du Fragen zur Nutzung der erworbenen Leistungen hast oder der Zugriff nicht funktioniert, kannst Du dich an uns wenden (office@fuat-marta.de).
11 Nutzungsrecht an den digitalen Inhalten oder den Unterlagen aus dem Mentoring
(1) Audio-/Video- und PDF-Dateien und sonstige von uns herausgegebene Unterlagen dürfen von dir nur für die eigene Nutzung verwendet (Download) und ausgedruckt werden. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit darfst Du den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z.B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen uns vorbehalten. Das bedeutet, dass die Muster und Unterlagen Dritten nicht zugänglich gemacht werden dürfen.
(2) Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien und Unterlagen an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, während und auch nach Beendigung der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von uns.
(3) Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos genießen Schutz nach dem Markengesetz und Urhebergesetz. Du bist verpflichtet, die dir zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder Kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung von uns erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung, Widerruf oder Kündigung der Teilnahme.
(4) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungs-vorbehalt selbstverständlich ausgenommen.
12 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten
(1) Zur Durchführung und Abwicklung der Buchung des Mentoringprogramms benötigen wir von dir die folgenden Daten:
- Vor- und Nachname
- Adresse
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
- bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.
Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Programm.
(2) Bei Vertragsabschluss müssen die Angaben zum Namen, insbesondere zum Unternehmensnamen, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den wir in angemessener Höhe berechnen werden.
(3) Bei einer Änderung der persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, teilst Du dieses bitte per E-Mail an office@fuat-marta.de mit.
13 Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software
Du bist für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Onlineangeboten von uns notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF- Programme wie z.B. Acrobat Reader®, Zoom) selbst und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.
14 Allgemeine Hinweise zur Mentoring Begleitung durch uns
(1) Das Programm beruht auf Kooperation.
(2) Die Teilnahme am Programm setzt eigenverantwortliche Lernbereitschaft voraus. Für diese Prozesse können wir keinen bestimmten Erfolg versprechen. Wir sind hierbei lediglich Prozessbegleiter und geben Hilfestellungen, Muster und Anleitungen. Die Umsetzung und das Treffen von Management-Entscheidungen obliegen allein dir und deiner eigenen Verantwortung.
(3) Du bist für deine physische und psychische Gesundheit sowohl während der Programmdauer in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die Du möglicherweise aufgrund des Programms durchführst, liegen in deinem eigenen Verantwortungsbereich. Wenn bei dir eine psychische Erkrankung vorliegt/ärztlich diagnostiziert wurde und Du Psychopharmaka oder sonstige, die Stimmung oder Psyche beeinflussende Medikamente einnimmst, ist die Durchführung des Mentoringprogramms nicht möglich. Daher bist Du verpflichtet, uns vor Vertragsschluss mitzuteilen, wenn eine solche Erkrankung bei dir vorliegt.
V. Teil: Verschwiegenheit und Haftungsregelungen
15 Verschwiegenheit beider Parteien; Know-how-Schutz
(1) Wir verpflichten uns, während der Dauer und auch nach Beendigung der Begleitung, über alle vertraulichen Informationen von dir Stillschweigen zu bewahren.
(2) Du bist verpflichtet, über alle als vertraulich zu behandelnden Informationen, von denen Du im Rahmen des Mentoringprogramms Kenntnis erlangst (wie z.B. von uns entwickelte Ideen, Konzepte und Betriebserfahrungen (Know-how)) und dem Geschäftsgeheimnis unterliegen Stillschweigen zu bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit uns Dritten gegenüber zu verwenden. Dies gilt auch für alle Unterlagen, die Du von uns im Rahmen des Programms erhalten oder auf die Du Zugriff hast.
(3) In Gruppenprogrammen gilt die Verschwiegenheitspflicht auch für vertrauliche Informationen der anderen Teilnehmer, die Du im Rahmen des Programms über diese erfährst.
(4) Die Verpflichtung zur Geheimhaltung wirkt über das Ende unserer Zusammenarbeit hinaus.
(5) Nicht von der Geheimhaltung betroffen sind folgende Informationen, die
- bereits vor Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren,
- die unabhängig von uns entwickelt wurden,
- bei Informationsempfang öffentlich zugänglich waren oder sind oder anschließend ohne dein Verschulden öffentlich zugänglich wurden.
(6) Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht sind wir berechtigt, eine angemessene Vertragsstrafe zu verlangen.
16 Haftung für Inhalte; keine Erfolgsgarantie
(1) In den Mentoringprogrammen zeigen wir unseren Teilnehmern Muster und/oder Handlungsoptionen auf und geben ggf. allgemeine Handlungsempfehlungen. Wir behalten uns das Recht vor, die Inhalte jederzeit zu optimieren und anzupassen.
(2) Bei den von uns ausgegebenen Dateien und Dokumenten handelt es sich um Muster, die Du auf deinen Bedarf anpassen musst. Eine Haftung für Vollständigkeit und Aktualität dieser Muster wird nicht übernommen.
(3) Ein bestimmter Erfolg kann und wird nicht geschuldet. Insbesondere können wir keine Gewähr dafür übernehmen, ob und in welcher Art und Weise sich bei dir ein bestimmter Lernerfolg einstellt und ob und welche Resultate du durch das Mentoringprogramm erzielt hast oder ob und inwieweit du die von uns vermittelten Kenntnisse auch erfolgreich umgesetzt hast. Die Umsetzungsverantwortung des Mentoringprogramms und das Treffen von Management-Entscheidungen und deren Folgen obliegen allein dir.
17 Haftung; Haftungsbeschränkung und Mitwirkungspflichten
(1) Wir haften im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen. Auf Schadensersatz haften wir -gleich aus welchem Grund- im Rahmen der Verschuldenshaftung nur bei für Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit erfolgt eine Haftung, vorbehaltlich gesetzlicher Haftungsbeschränkungen nur für:
- Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit;
- Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. In diesem Fall ist die Haftung allerdings auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
(2) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit der Datenkommunikation.
(3) Sämtliche genannten Haftungsbeschränkungen gelten ebenso für unsere Erfüllungsgehilfen.
(4) Im Übrigen gilt das gesetzliche Gewährleistungsrecht.
(5) Als Teilnehmer des Mentoringprogramms bist du verpflichtet, bei evtl. auftretenden Leistungsstörungen alles dir Zumutbare zu unternehmen, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und möglicherweise auftretende Schäden gering zu halten (§ 254 BGB). Sämtliche Beanstandungen sind unverzüglich, d.h. ohne schuldhaftes Zögern bei uns oder bei deinem persönlichen Mentor anzuzeigen. Dieser ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist.
18 Höhere Gewalt
(1) Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes, auch durch äußerste, vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis vorliegt. Höhere Gewalt liegt beispielsweise vor, bei Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Erdbeben, Naturkatastrophen, Sturm, Hurrikan, Feuer, bei politischen Ereignissen (Kriege, Bürgerkriege), sowie anderen Ereignisse, wie Seuchen, Pandemien, Epidemien, Krankheiten und Quarantäne-Anordnungen durch Behörden, Länder und Staaten.
(2) Die Partei, die zunächst von dem Ereignis erfährt bzw. betroffen ist, informiert die andere Partei zeitnah.
(3) Im Falle einer höheren Gewalt im Sinne von Absatz 1 sind wir berechtigt, das Mentoringprogramm zunächst für die Dauer der Behinderung, jedoch längstens 12 Monate, auszusetzen, d.h. zu pausieren. Bereits im Vorfeld gezahlte Honorare verbleiben für diese Zeit bei uns.
Nach Beendigung der „höheren Gewalt“, wird der Vertrag wieder aufgenommen. Ein aufgrund der Unterbrechung möglicherweise eingetretener Schaden des Teilnehmers (z.B. Hotelbuchungen, Flugbuchungen etc.) wird nicht übernommen.
Dauert die „höhere Gewalt“ länger als 12 Monate an, sind beide Parteien berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende in Textform zu kündigen.
Die bereits durch uns bis zur Unterbrechung des Mentoringprogramms erbrachten Leistungen sind von dir zu entrichten und werden nicht zurückerstattet. Für die bis zur regelmäßigen Beendigung des Mentoringprogramms nicht mehr zu erbringenden Leistungen erhältst Du eine anteilige Erstattung in Form einer Endabrechnung. Von der Erstattung ausgenommen ist die von dir entrichtete Platzreservierungsgebühr, da durch die Reservierung von uns eine Gegenleistung erbracht wurde.
Weitergehende Ansprüche aufgrund der höheren Gewalt sind ausgeschlossen. Jede Partei trägt die für sie entstandenen Schäden selbst.
II. Teil: Schlussbestimmungen und Gerichtsstand
19 Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen. Sofern es sich bei dem Teilnehmer um ein Unternehmen i.S.d. § 14 BGB handelt, ist der Gerichtsstand der Hauptsitz von Fuat & Marta LTD, somit 6017 Larnaca, Zypern, wobei wir berechtigt sind, auch am Unternehmenssitz des Teilnehmers zu klagen.
Anhang 1:
Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung
(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.
(2) Die Präsentation unserer Leistungen auf der Webseite stellen kein bindendes Angebot unsererseits dar. Erst die Buchung einer Leistung durch dich ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Unser Vertrag kommt mit der rechtzeitigen Rücksendung der von dir unterschriebenen Kundenvereinbarung zustande.
(3) Die von uns angegebenen Preise verstehen sich als Bruttopreise inklusive Steuern (für Deutschland).
(4) Die für die Abwicklung des Vertrages zwischen dir und uns benötigten Daten werden von uns gespeichert und sind für dich jederzeit zugänglich. Insoweit verweisen wir auf die Regelung der Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.
(5) Als Verbraucher hast Du ein Widerrufsrecht gemäß der nachstehenden Belehrung:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Als Verbraucher hast Du das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
Fristbeginn bei der Buchung unserer Programme
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt mit Rücksendung der unterschriebenen Kundenvereinbarung und unserer Bestätigung über den Zugang zustande.
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns an
Fuat & Marta LTD Archiepiskopou Makariou III, 59 MOUYIAS TOWER
6017 Larnaca
Telefon: (+49) 015678 425985
E-Mail: office@fuat-marta.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Du kannst für deine Widerrufserklärung das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Folgen des Widerrufs
Wenn Du diesen Vertrag widerrufst, sind dir alle Zahlungen, die Du geleistet hast, spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf bei uns eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das Du bei der ursprünglichen Transaktion genutzt hast. Hast Du die Zahlung als Banküberweisung getätigt, teile bitte deine Kontodaten mit, da auf dem Kontoauszug nur ein Teil deiner Kontodaten erkennbar ist.
Hast Du zugestimmt, dass wir bereits vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen sollen, dann hast Du uns für diese bis dahin erbrachte Leistungen auch einen Wertersatz zu erbringen und insoweit keinen Erstattungsanspruch, § 357 a Abs. 2 BGB.
Muster Widerrufsvorlage
Muster für das Widerrufsformular gemäß
Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB
Fuat & Marta LTD Archiepiskopou Makariou III, 59 MOUYIAS TOWER
6017 Larnaca Cyprus
Telefon: (+49) 015678 425985 015678 425985
E-Mail: office@fuat-marta.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Buchung des Programms (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann, auf welche Buchung sich der Widerruf bezieht)
- gebucht am: (*). . . . ./ . . . . .
- Bestätigungs-E-Mail erhalten am: (*)
- Name des/der Verbraucher(s);
- Anschrift des/der Verbraucher(s);
- Kontodaten für die Rückerstattung
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier);
Datum
(*) Unzutreffendes streichen
Stand 18.10.2024